> Sie sind hier: Verein | Leistungsüberblick 2023 | Archiv | Überblick 2014 

Archiv: Leistungsüberblick 2014

In 2014 konnte die Deutsche Arthrose-Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Hilfe bei Arthrose leisten. Im Einzelnen wurden folgende Leistungen erbracht:

 

 

Persönliche Hilfe 

 

Große Bedeutung hatte auch in diesem Jahr die Persönliche Hilfe des Vereins. Fast 40.000 persönliche Anliegen wurden beantwortet. Darunter waren Bitten um Übersendung von umfangreichen Informationen zur Arthrose, Bitten um Erfahrungsaustausch in der Rubrik "Gesprächspartner gesucht" sowie Anfragen um Rat und Information zu behandelten Themen der vorangegangenen "Arthrose-Infos". Des Weiteren zählten dazu dringende medizinische Anliegen von Betroffenen, manche in großer persönlicher Not, die vom Ärztlichen Dienst des Vereins in Zusammenarbeit auch mit erfahrenen Professoren kostenfrei beantwortet wurden. Im Einzelnen entfielen auf die wichtigsten Themen:

 

23.837
7.209
5.164
1.292
901

Bitten um Arthroseinformationen
Fragen zu Unterstützung und Mitgliedschaft
Medizinischer Dienst
Erfahrungsaustausch
Härtefonds, Dank und Verschiedenes
38.343 Gesamt

 

Die Anliegen gingen fast 30.000-mal in schriftlicher Form ein, d.h. per Brief, Fax oder E-Mail. Am Telefon halfen im persönlichen Gespräch geschulte Mitarbeiter bei über 9.000 Anliegen. Allen Betroffenen, die sich hilfesuchend an den Verein wandten, wurden umfangreiche Informationen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Auch die vom Verein durchgeführten bundesweiten Aktionen "Experten am Telefon" fanden großen Anklang. Zu den wichtigen Themen gehörten: "Behandlung mit künstlichen Gelenken, Behandlung der Fuß-Arthrose sowie gelenkerhaltende Operationen bei Knie-Arthrose". Die Experten waren: Herr Professor Dr. med. Perka (Stellvertretender Direktor an der Charité Berlin und Inhaber des Lehrstuhls für Endoprothetik und Regenerative Medizin), Herr Professor Dr. med. Wülker (Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen) und Herr Priv.-Doz. Dr. med. Pape (Chefarzt einer renommierten Klinik in Luxemburg). In ausführlichen Gesprächen beantworteten sie alle eingehenden Fragen.

 

 

 

Information

 

Seit Beginn ihrer Tätigkeit gibt die Deutsche Arthrose-Hilfe viermal im Jahr die offizielle Informationszeitschrift "Arthrose-Info" heraus und jedes Jahr neu die "Gesamtausgabe" aller abgeschlossenen Jahrgänge der Einzelratgeber. Im Jahr 2014 wurden im Bereich Information die folgenden Leistungen erbracht:

 

1,2 Mio   
betrug die Gesamtauflage der "Arthrose-Info"-Ratgeber. In großen Kapiteln konnten wichtige Themen praxisnah bearbeitet werden, die für viele Arthrose-Betroffene große Bedeutung haben. Hierzu zählen u. a. "Praktische Tipps bei Arthrose der Kniescheibe", "Praktische Tipps bei Finger-Arthrose", "Praktische Tipps bei Sesamo-Iditis des Vorfußes" sowie "Praktische Tipps zu Hüfterkrankungen bei Kindern", um einer späteren Arthrose vorzubeugen und Eltern und Großeltern zu informieren, was sie schon bei kleinen Kindern wissen und beachten sollten. Wiederum war es möglich, die Unterstützung führender Experten der jeweiligen Fachgebiete zu gewinnen. Wie bisher wurden dabei alle Empfehlungen und Hinweise in eine Sprache übertragen, die für jeden Arthrosebetroffenen leicht verständlich ist und die von jedem Erwachsenen unabhängig von Beruf, Schulbildung oder Alter gut verstanden werden kann. Darüber hinaus wurde auch eine große Zahl von Kontaktwünschen veröffentlicht, die aus allen Regionen Deutschlands und auch aus dem Ausland eingegangen waren. Für viele Betroffene ist der damit verbundene Erfahrungsaustausch eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht sehr oft einen entscheidenden Schritt in eine neue positive Richtung.

 

10.000   
neue Exemplare der GESAMTAUSGABE ARTHROSE-INFO 1 – 100 konnten nach einer ausführlichen redaktionellen Überarbeitung gedruckt und für den Versand vorbereitet werden. Dieses umfangreiche, über 1.700 Seiten umfassende und aus zwei Teilbänden bestehende Ratgeberbuch fand großen Zuspruch. Für die Neufassung der früheren Ausgabe wurden die bisher veröffentlichten Texte sorgfältig überprüft und dem neuesten Wissensstand angepasst. An über 200 Stellen konnten so wichtige Ergänzungen und Aktualisierungen vorgenommen werden. Durch das Gesamtverzeichnis sowie das erweiterte Register mit mehreren Tausend Stichwörtern wurde zudem der Zugriff zu allen bisherigen Informationen präzisiert und erleichtert. 

 

2.233 
PRESSEMITTEILUNGEN erhielten die Fachredakteure von Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunkanstalten und TV-Sendern, um sie bei ihrer Berichterstattung über Arthrose zu unterstützen. In zahlreichen Publikationen wurden außerdem die Hinweis-Anzeigen des Vereins als sogenannte kostenlose Füll-Anzeigen veröffentlicht. Die breite Öffentlichkeit konnte so auf die Möglichkeiten der modernen Behandlung der Arthrose und die Dringlichkeit weiterer Gelenkfor­schung hingewiesen werden.

 

Internetdarstellung  
Der erneuerte und erweiterte Internetauftritt wurde auch in diesem Jahr regelmäßig aktualisiert. Er enthält viele wissenswerte Details zu den Aufgaben und Leistungen des Vereins, und jeder Betroffene kann sich in einem ersten Schritt kompetent und übersichtlich über Arthrose informieren.  

 

 

Forschung

 

Im Kampf gegen Arthrose ist Forschung unsere größte Hoffnung. Besonders Schwerstbetroffene, die unter Arthrose an mehreren Gelenken gleichzeitig leiden, hoffen zutiefst auf baldige Erfolge, die ihre Beschwerden vermindern oder – mehr noch – Arthrose einmal ganz heilen können. Mit Nachdruck fördert die Deutsche Arthrose-Hilfe deshalb seit Jahren wichtige Forschungsprojekte und arbeitet dabei eng mit renommierten Universitäts- und Forschungseinrichtungen zusammen.

 

Im Einzelnen wurden in 2014 die folgenden Projekte gefördert:

 

Stiftungsprofessur

Die Deutsche Arthrose-Hilfe hat 2009 die erste Stiftungs-Professur errichtet. Diese Forschungs-Professur am renommierten Orthopädischen Universitätsklinikum Homburg ist der erste und einzige Lehrstuhl für Experimentelle Orthopädie und Arthroseforschung in Deutschland und somit ein wichtiger Pfeiler in der Arthrose-Grundlagenforschung. Lehrstuhlinhaber ist Herr Professor Dr. med. Henning Madry, anerkannter Orthopäde und mehrfach ausgezeichneter internationaler Gelenkforscher. Die Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhls umfassen die Erforschung der Knorpelheilung sowie darauf aufbauend der biologischen Therapie der Arthrose. Seine Forschungsarbeiten wurden von der Deutschen Arthrose-Hilfe bisher mit insgesamt 1,5 Mio Euro finanziell unterstützt. Seit Oktober 2014 erfolgt die weitere Finanzierung durch die Universität.

 

Forschungsprojekte

Im Bereich "Einzelprojekte" wurden sechzehn wichtige Projekte gefördert. Die Themen reichten von: Aufbau einer Registrierungsdatenbank zur Erfassung der Effektivität und Sicherheit von operativen Knorpeltherapien über telemetrische Belastungsmessungen in Gelenken bis hin zur Erforschung einer verbesserten Operationsmethode bei Fußarthrose.

 

Forschungsprojekte 2014

 

Leistungsüberblick 2013

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de