Archiv: Arthrose-Info Nr. 137

Erfahrungsaustausch

In der viermal jährlich erscheinenden Informationszeitschrift "Arthrose-Info" können Betroffene in der Rubrik "Gesprächspartner gesucht" ihre Kontakt­wünsche kostenlos veröffent­lichen. Nachfolgend finden sich die Leserbriefe des Heftes Nr. 137 von März 2023:

Fulda: Mein Arzt hat mir die Implantation eines Swanson-Spacers am linken Zeigefinger empfohlen. Wer hat Erfahrung damit und könnte mir raten?
  Frau Elfriede W., nahe Fulda
Hannover:  Ich habe seit fünf Monaten eine Endoprothese im Oberen Sprunggelenk und leide noch unter Schwellung und Schmerzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
  Frau Ingetraud H., Hannover
Oberhausen: Seit etwa drei Jahren leide ich unter starken Nacken- und Schultergelenkbeschwerden. Beim Orthopäden wurde die Diagnose „Verschleiß und Arthrose“ gestellt. Besonders nachts habe ich in den Schultergelenken starke Schmerzen, obwohl ich auch nachts ein warmes Unterhemd trage. Jeden Morgen mache ich gymnastische Übungen, die mir tagsüber etwas Linderung geben. Wer kann mir weitere Tipps geben, gern auch telefonisch? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
  Herr Arnold H., Oberhausen
Stuttgart:  Vor zwei Jahren wurde ich das vierte Mal an meiner rechten Hüfte operiert und erhielt ein sonderangefertigtes künstliches Gelenk. Zwei Monate später bekam ich plötzlich Fieber und musste ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass sich an meiner neuen Hüfte eine Entzündung entwickelt hatte, die das Fieber auslöste. Die Hüfte wurde im Krankenhaus durchgespült. Ein künstlicher Fistelgang wurde angelegt und eine Drainage angeschlossen. Jetzt muss ich jeden Tag einen Drainagebeutel auf das Loch des Fistelgangs kleben, damit die Gewebeflüssigkeit ablaufen kann. Laut meiner Ärzte muss ich jeden Tag den Drainagebeutel wechseln, solange ich lebe. Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und gibt es Alternativen? Manchmal kann ich es seelisch fast nicht mehr schaffen. Ich bin 71 Jahre alt. 
  Frau Ingrid B., Schorndorf

Wenn Sie auf diese Anfragen antworten möchten, erhalten Sie die Anschriften gerne telefonisch unter der Service-Nummer:

06831/946677

Herzlichen Dank.

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de