Archiv: Arthrose-Info Nr. 123

Erfahrungsaustausch

In der viermal jährlich erscheinenden Informationszeitschrift "Arthrose-Info" können Betroffene in der Rubrik "Gesprächspartner gesucht" ihre Kontakt­wünsche kostenlos veröffent­lichen. Nachfolgend finden sich die Leserbriefe des Heftes Nr. 123 von September 2019:

Augsburg: Drei Monate nach Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks bin ich soweit zufrieden. Was mich stört, ist, dass man bei jeder Streckung und Beugung im Knie, z. B. beim Gehen und Treppensteigen, ein Knacken bzw. ein mechanisches Geräusch im künstlichen Gelenk wahrnimmt und auch hört. Das kann doch nicht gut sein? Der Operateur sagt, das sei normal und würde bleiben. Hat jemand bei einem künstlichen Knie auch dauerhaft dieses Knacken und Klack-Geräusch bei jeder Streckung/Beugung?
 

Herr Gerhard S., Wemding

Bielefeld: Aufgrund meiner Arthrose kommt es häufig zu Entzündungen in den Finger- und Daumensattelgelenken sowie auch in den Handgelenken. Mit Hilfe von Kohl- und Quarkumschlägen bekomme ich die Schmerzen meistens nach ein paar Tagen wieder weg, doch leider nicht auf Dauer. Nun hörte ich davon, dass Hyaluron-Kapseln die Entzündungen verhindern. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme dieser Kapseln?
 

Frau Ute W., Bielefeld

Mecklenburg-Vorpommern: Heute möchte ich endlich Danke sagen für das nette Telefongespräch und die Übersendung der ARTHROSE-INFOS. Endlich konnte ich mit jemandem sprechen, der weiß, was Arthrose für den Betroffenen bedeutet. Und nicht der Satz: „Damit müssen Sie leben.“ Das Buch enthält so viele nützliche Tipps. Gerne würde ich an einer Selbsthilfegruppe oder an Gesprächsrunden teilnehmen. Leider wohne ich weit weg von den Orten, wo es so etwas schon gibt. Gern können Sie meine Kontaktdaten weitergeben, auch meine Telefonnummer. Heute habe ich eine Spende in Höhe von 20,– Euro überwiesen. An den Händen habe ich Heberden-, Bouchard- und Rhiz-Arthrose beidseits. An beiden Knien habe ich eine Chondromalacia patellae. Im Lendenbereich habe ich ein chronisches Lumbalsyndrom bei Spondylarthritis und außerdem Beschwerden an der Halswirbelsäule. Für eine Kontaktaufnahme wäre ich ähnlich Betroffenen sehr dankbar. Ein großes Dankeschön an die Deutsche Arthrose-Hilfe und all die vielen Helfer, die an dieser Krankheit forschen. Freundliche Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.
 

Frau Birgit S., Malchin

Ulm: Was kann bei einer beginnenden Arthrose des oberen Sprunggelenks helfen? Wer hat Erfahrung mit einem Knorpelschaden und einem Knochenmark-Ödem am unteren Sprunggelenk und am „Os naviculare“?
 

Frau Michaela K. T., Ulm

Wenn Sie auf diese Anfragen antworten möchten, erhalten Sie die Anschriften gerne telefonisch unter der Service-Nummer:

06831/946677

Herzlichen Dank.

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de