Archiv: Arthrose-Info Nr. 108

Erfahrungsberichte

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Schon das Wissen, mit dieser Krankheit und ihren Belastungen nicht allein zu sein, stellt eine wichtige menschliche Unterstützung dar. Viele unserer Mitglieder sind darüber hinaus dankenswerterweise bereit, uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen, sodass diese auch anderen Betroffenen hilfreich sein können.

Nachfolgend finden Sie einige Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen sowie auch einige Dankesbriefe aus "Arthrose-Info" Nr. 108:
Kälte und Schulter: Meine Frau hatte ständig Schulterschmerzen und war von Arzt zu Arzt gepilgert. Sie stand kurz vor einer Schulter-OP. Ich beobachtete dann beim Schlafen, dass meine Frau immer ihre Schultern nicht bedeckt. Ich habe deshalb vermutet, dass die Schmerzen von einer unterkühlten Muskulatur kommen könnten. Daraufhin habe ich systematisch aufgepasst, dass meine Frau ihre Schultern in der Nacht im Schlafzimmer immer zugedeckt hält. Wir schlafen nämlich in einem sehr kühlen Raum, auch im Winter immer bei offenem Fenster. Schon nach einigen Wochen haben sich die Schmerzen verringert und sind dann ganz verschwunden. Sie ist schon seit vier Jahren schmerzfrei. Dieser Hinweis könnte auch für andere Leser hilfreich sein.
 Herr Georg L., Neuburg a. d. Donau

Weiße Pfefferkörner helfen: Vielen Dank für Ihre Hinweise im "Arthrose-Info" Nr. 107. Seit mehreren Monaten nehme auch ich die weißen Pfefferkörner ein und habe das Gefühl, dass sie mir ebenfalls helfen.

 

Frau Erika K., Essen

Hilfe bei Rückenschmerzen: Seit Jahren hatte ich Rückenschmerzen, die bei bestimmten Bewegungen auftraten und oft unerträglich waren. Von meiner Schwester bekam ich den Hinweis, eine Selbstmassage mithilfe der „Blackroll“ zu versuchen. Diese Rollen gibt es in verschiedenen Stärken. Ich entschied mich für die „Blackroll Orange“. Dieses Produkt kann man im Sanitätshaus oder z. B. bei www.amazon.de kaufen. Es kommt mit einer gut verständlichen Anleitung. Nach zweimaliger Anwendung sind meine Schmerzen vollständig beseitigt.

 Herr Guido W., Palzem

Schätze ich sehr ...

Ihre Hilfsbereitschaft schätze ich sehr.

 Frau Johanna A., Herne
 Die "Arthrose-Infos" sind ein wahrer Schatz!
 Frau Ellen M., USA
 Ich freue mich immer schon auf die nächste Ausgabe.
 Frau Ruth R., Mönchengladbach
 Ach, hätte ich Sie doch 30 Jahre früher kennengelernt!
 

Frau Gerda M., Colmar/Frankreich

 Sie geben gute Tipps, wie man "gelenkfreundlich" mit seinem Körper umgeht.
 

Frau Edith M., Hallstadt

 Auf die Deutsche Arthrose-Hilfe ist Verlass!
 Frau Heidi S., Rüsselsheim

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de