Archiv: Arthrose-Info Nr. 138

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Schon das Wissen, mit dieser Krankheit und ihren Belastungen nicht allein zu sein, stellt eine wichtige menschliche Unterstützung dar. Viele unserer Mitglieder sind darüber hinaus dankenswerterweise bereit, uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen, sodass diese auch anderen Betroffenen hilfreich sein können.

 

Nachfolgend finden Sie einige Erfahrungsberichte sowie auch einige Dankbriefe aus dem "Arthrose-Info" Nr. 138:

Nachts Stein in der Hand

Ich habe Endgelenk-Arthrose in den Fingern. Seit ca. 10 Jahren schlafe ich mit Steinen in den Händen ein, was mir sehr hilft. Die Finger sind zur Faust gekrümmt, so weit es noch geht, sie umschließen die Steine und sind warm. So kann ich die Finger morgens mit Fingergymnastik gut bewegen. Schlafe ich ohne Steine, so sind die Finger morgens sehr, sehr steif. Auch habe ich festgestellt, wenn ich wenig trinke, sind die Finger auch nicht so beweglich.

 

Frau Johanna S., Chieming

Gebogene Stricknadeln

Wegen meiner Rhiz-Arthrose habe ich lange Zeit auf das Stricken verzichten müssen, da ich mit dem Nadelspiel bei Socken und Stulpen nicht mehr zurechtkam. Meine Freundin machte mich auf biegsame Stricknadeln aufmerksam. Da ich neue Stulpen benötigte, habe ich es damit versucht. Es ging wirklich schmerzfrei. Ich kann diese biegsamen Nadeln nur empfehlen. Man kann damit Stulpen und Socken stricken. Sie sind in allen gut sortierten Strickläden erhältlich und die Marke heißt: „addi CrasyTrio Short“.

 

Frau Monika P., Kempen

Gute Übung für die LWS
Im "Arthrose-Info" Nr. 135 haben Sie als Tipp Nr. 11 „eine einfache Übung“ beschrieben. Diese Übung führe ich jeden Morgen mit Unterstützung eines strombetriebenen Gerätes durch und habe seit Jahren beste Erfolge erzielt. Die Übung dauert bei mir in etwa 12 Minuten, danach schaltet sich das Gerät automatisch ab.

 

Herr Hans-Jürgen R., Kelkheim

  PS: Leider ist das Gerät nicht mehr lieferbar. Die Übung ist aber auch ohne Gerät sehr empfehlenswert.
Mitnehmen in die Klinik
Gern zu Ihren Beiträgen zu den künstlichen Gelenken: Wir bitten die Patienten auch stets, bequeme Kleidung mitzubringen, insbesondere sollte die Hose leicht anzuziehen sein. Auch das Thema Schuhe (keine Schlappen, flache Sohle, Klettverschluss) ist wichtig. Was oft fehlt, ist der Medikationsplan des Hausarztes und gegebenenfalls ein Vorrat an speziellen Medikamenten.
  Herr Prof. Lobenhoffer, Hannover

Fantstische Arbeit ...

Für Ihre fantastische Arbeit möchte ich Ihnen danken.
 

Frau Petra R., Berlin

 

Sie geben mir Hoffnung.

 

Frau Roswitha B., Frickenhausen

 

Meine Spende ist klein, aber sie kommt von ganzem Herzen.

 

Herr Bojko N., Ulm

 

Vielen Dank für Ihre Ausgabe „Geschenk an das Leben“.

 

Herr Bruno B., nahe Göppingen

  Ihre Hefte finde ich sehr schön.
  Frau Rita K., Neukirchen
  In Ihrem "Arthrose-Info" gibt es so viele Tipps! Es ist außergewöhnlich gut gemacht!
  Frau Beatrix M., Olpe
  Ihr Verein verfügt offensichtlich über einen sehr hohen Wissensstand.
  Herr Winfried F., Vaihingen

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de