Archiv: Arthrose-Info Nr. 137

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Schon das Wissen, mit dieser Krankheit und ihren Belastungen nicht allein zu sein, stellt eine wichtige menschliche Unterstützung dar. Viele unserer Mitglieder sind darüber hinaus dankenswerterweise bereit, uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen, sodass diese auch anderen Betroffenen hilfreich sein können.

 

Nachfolgend finden Sie einige Erfahrungsberichte sowie auch einige Dankbriefe aus dem "Arthrose-Info" Nr. 137:

LWS-Übungen helfen

Zur Entlastung der LWS habe ich eine sehr hilfreiche Übung entdeckt. Auf einer angenehmen Unterlage auf dem Rücken liegend ziehe ich beide Beine angewinkelt zur Brust hoch, und zwar so weit wie möglich. Ich umfasse die Unterschenkel unterhalb der Knie mit beiden Armen und drücke die Oberschenkel und Knie so gut wie möglich gegen den Brustkorb. Das vergrößert die Zwischenräume auf der hinteren Seite der Lendenwirbel und gibt den geplagten Nerven eine Ruhepause. Mir hilft das sehr. Danach habe ich wieder eine schmerzfreie Phase.

 

Frau H. S., Staufen

Selbsthilfe bei Finger-Arthrose

Meine Finger-Arthrose macht mir gelegentlich nachts oder in Ruhe Beschwerden. Da meine Tochter Ergotherapeutin ist, hat sie mir zwei einfache Übungen empfohlen: (1) Die Finger fest zusammenrollen und wieder strecken; (2) mit der Daumenspitze nacheinander alle Fingerspitzen einzeln antippen und beide Übungen gleich sieben Mal wiederholen. Dies mache ich mehrmals am Tag. Auch das Fingerbaden in erwärmtem Vogelsand hilft mir. Mit Erfolg verwende ich auch verschiedene Hilfsmittel zum Öffnen von Flaschen. Ich achte zudem auf eine gesunde, ausgewogene, zuckerarme Ernährung und hoffe, dass auch dies meinen Gelenken guttut.

 

Frau Sabine M., Bad Vilbel

Radiotherapie hilft mir
Seit etwa einem Jahrzehnt litt ich an einer zunehmend schmerzhaften Arthrose beider Hände einschießlich der Daumengrundgelenke mit Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Belastbarkeit. Vor drei Jahren wurde mehrfach eine Behandlung mit Radiotherapie/DSG durchgeführt. Seit einem Jahr nun sind die Hände schmerzfrei und ermöglichen einen fast unbeschränkten Einsatz auch bei handwerklichen Arbeiten.

 

Herr Jost V., München

Wertvoll ...

Ihre Arbeit ist unendlich wertvoll. Danke!
 

Frau Anna C., nahe B. Kreuznach

 

Sie sind eine wunderbare Organisation.

 

Frau Almut K., Limburg

 

Die Erfolge Ihrer Arbeit sind sensationell.

 

Herr Erhard R., nahe Wasserburg

 

In Ihren Gesamtbänden lese ich seit Tagen und kann nicht aufhören.

 

Frau Ingeborg G., Dortmund

  Ihr Buch ist ein ausgezeichneter Ratgeber.
  Frau Ursula M., Bochum
  Auch die Erfahrungen von Betroffenen haben mir sehr geholfen.
  Frau Anka U., München
  Ihre Schreiben haben Stil!
  Herr Wolfgang W., Dortmund
  Mit meinen Monatsbeiträgen möchte ich auch die Forschung fördern.
  Frau Bärbel H., Bremen
  Ich habe größten Respekt vor Ihnen. Ich bin beeindruckt.
  Frau Dr. Monika S., Gronau

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de