Archiv: Arthrose-Info Nr. 118

Erfahrungsberichte

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Schon das Wissen, mit dieser Krankheit und ihren Belastungen nicht allein zu sein, stellt eine wichtige menschliche Unterstützung dar. Viele unserer Mitglieder sind darüber hinaus dankenswerterweise bereit, uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen, sodass diese auch anderen Betroffenen hilfreich sein können.

Nachfolgend finden Sie einige Erfahrungsberichte zu verschiedenen Themen sowie auch einige Dankesbriefe aus "Arthrose-Info" Nr. 118:
Auch bei Lenden-Lordose: Im "Arthrose-Info" 116 haben Sie auf Seite 12 eine sehr nützliche Übung beschrieben („Kopf drehen im Liegen“). Diese Übung praktiziere ich bereits seit einigen Jahren täglich mit folgendem Zusatz: Während der Kopfdrehung schwenke ich die angestellten Beine in die jeweils entgegengesetzte Richtung, soweit es geht, und wiederhole dies 15 bis 20 Mal. Dies hat dazu geführt, dass sich meine Ischias-Probleme aufgelöst haben. Meine Lenden-Lordose bleibt seither komplett schmerzfrei.
  Herr Egon P., Bernsdorf

Hinweis zu Falt-Stöcken: Gern möchte ich die folgende Erfahrung bei der Benutzung eines Faltrohr-Gehstocks weitergeben. In meinem Fall blieb der Stock an einer Stufe hängen, faltete sich in seine vier Segmente, straffte sich dann wieder bei meinem nächsten Schritt und katapultierte mich vorwärts zu einem kompletten Überschlag. Das Ergebnis: Oberschenkelbruch!

 

Frau Angelika D., Aachen

(Faltstöcke können sehr praktisch sein. Allerdings sollte man bei ihrem Einsatz auf Stufen oder unebenem Gelände äußerst vorsichtig sein.)

Hilfreich bei HWS-Arthrose: Ein italienischer Physiotherapeut empfahl mir, immer einen Schal zu tragen, der im Nacken richtig anliegt, „immer“ heißt auch „immer“. Also auch im Sommer und auch nachts. Es gibt dünne Baumwollschals, die diesen Zweck hervorragend erfüllen. Besonders wichtig ist dies an heißen, windigen Tagen. Auch in Urlaubsgebieten am Meer, weil es dort fast immer „windet“. Mir hat das seither sehr geholfen.

  Frau Mechthild C., Köln

Kodex der Feuerwehr ...

Ihre unermüdliche Arbeit ist mit dem Kodex der Feuerwehr gleichzusetzen: KEINER! wird zurückgelassen.
  Herr Richard W., Darmstadt
  Man kann Ihre Forschungsförderung nur loben!
  Frau Edith H., Staßfurth
  Ich bin Ihnen sehr dankbar und fühle mich jetzt nicht mehr so hilflos und verlassen. 
  Frau Waltraud P., Rathenow
  An Silvester war ich allein mit meinen Schmerzen, aber ich konnte mich intensiv mit den Ratschlägen des "Arthrose-Infos" beschäftigen.
  Frau Doris R., Erfurt
  Ich (95) lese sehr eifrig Ihre "Arthrose-Infos". Machen Sie weiter so!
  Frau Gertrud L., Lahr
  Als ich Ihre ersten Zeilen gelesen habe, sagte ich zu meinem Mann: „Wenn die Sonne nicht schon scheinen würde, sie würde jetzt aufgehen.“ Sie haben einen so schönen und warmherzigen Brief geschrieben, der einen gleich wieder optimistisch in die Zukunft schauen lässt.
  Frau Gisela S., Rostock

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de