Deutsche Arthrose-Hilfe e.V. - Überblick 2010

Archiv: Leistungsüberblick 2010

In 2010 konnte die Deutsche Arthrose-Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Hilfe bei Arthrose leisten. Im Einzelnen wurden folgende Leistungen erbracht:

 

 

Persönliche Hilfe 

 

Fast 100.000 persönliche Anliegen wurden beantwortet. Die bearbeiteten Anfragen betrafen viele Sorgen und Nöte und verschiedene Wünsche. Auf die wichtigsten Themen entfielen:

 

78.969
9.793
4.967
1.192
3.718
Bitten um Arthroseinformation
Fragen zu Mitgliedschaft und Unterstützung
Ärztlicher Dienst
Erfahrungsaustausch
Härtefonds, Dank und Verschiedenes
98.639 Gesamt

 

Über 84.000-mal erreichten die Anliegen den Verein in schriftlicher Form. Am Telefon halfen die Mitarbeiter bei über 14.000 Anliegen im persönlichen Gespräch. Auch die drei bundesweiten Telefon-Aktionen "Experten am Telefon" fanden großen Anklang. Die wichtigen Themen lauteten: "Hand-Operationen – Herr Professor Buck-Gramcko", "Fuß-Arthrose – Herr Professor Wülker" sowie "Arthrose und Sport – Herr Professor Hess." 

 

 

 

Arthrose-Information

 

1,5 Mio   
neue Exemplare des "Arthrose-Infos" und weitere Informationsunterlagen wurden gedruckt und an Mitglieder, Freunde, Förderer, Vertreter medizinischer Berufe sowie an viele weitere Interessierte übersandt. In großen Kapiteln wurden jeweils zwölf Praktische Tipps zu Bandscheiben-Operationen sowohl der Hals- als auch der Lendenwirbelsäule, zu künstlichen Hüftgelenken und zur Vorbeugung von Schulterarthrose weitergegeben.

 

110.000   
neue Exemplare des GESAMTBANDS ARTHROSE-INFO 1 – 84 wurden nach einer ausführlichen redaktionellen Überarbeitung gedruckt und für den Versand vorbereitet. Das umfangreiche Stichwortregister umfasst über 10.000 Themen und Begriffe.

 

2.700   
PRESSEMITTEILUNGEN erhielten die Fachredakteure von Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunkanstalten und TV-Sendern, um sie bei ihrer Berichterstattung über Arthrose zu unterstützen. In zahlreichen Publikationen wurden außerdem die Hinweis-Anzeigen des Vereins als sogenannte kostenlose Füll-Anzeigen veröffentlicht. Stets wurde darin auf die Möglichkeiten der modernen Behandlung der Arthrose und die Dringlichkeit weiterer Gelenkfor­schung hingewiesen. 

 

 

Forschung

 

2010 war ein besonderes Jahr. Neben der Förderung einer Stiftungsprofessur sowie von Einzelprojekten und Kongressen konnte der Verein erstmalig den internationalen "Welt-Preis für Arthroseforschung" verleihen.

 

Welt-Preis für Arthroseforschung

"Die Wissenschaften", so sagte schon Michel de Montaigne, "entwickeln sich in kleinen Schritten." Aber dennoch gibt es immer wieder Fortschritte, die echte Meilensteine bedeuten. Diese Meilensteine in der Arthroseforschung, welche die Behandlung, Erkennung oder Vorbeugung der Arthrose grundlegend verbessert haben, zeichnet die Deutsche Arthrose-Hilfe mit dem "Welt-Preis für Arthroseforschung" aus.

 

Der erste Welt-Preis 2010 wurde Herrn Professor Dr. med. Lutz Jani, dem ehemaligen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie und ärztlichen Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Mannheim, verliehen für seine bahnbrechenden Erkenntnisse zur Hüftgelenkbehandlung im Kindesalter. Dank seiner grundlegenden Forschungsarbeit bleibt Hunderttausenden von Kindern eine Hüftoperation erspart. Mit jeder Preis-Verleihung ist die Errichtung eines Forschungsbudgets für die wissenschaftlichen Fachgesellschaften verbunden. So werden weitere Forschungsarbeiten im jeweiligen Themenbereich gefördert. Im Falle der Ehrung von Herrn Professor Jani wird eine Multi-Center-Studie an mehreren deutschen Universitätskliniken zur Früherkennung und Behandllung der Vorstufen der Arthrose im Kindesalter durchgeführt.

 

Stiftungsprofessur

In 2009 wurde von der Deutschen Arthrose-Hilfe eine Stiftungsprofessur initiiert. Bei der neuen Forschungs-Professur am renommierten Orthopädischen Universitätsklinikum Homburg handelt es sich um den ersten und einzigen "Lehrstuhl für Experimentelle Orthopädie und Arthroseforschung" in Deutschland, und er ist somit ein wichtiger Pfeiler in der Arthrose-Grundlagenforschung. Lehrstuhlinhaber ist Herr Professor Dr. med. Henning Madry, anerkannter Orthopäde und mehrfach ausgezeichneter internationaler Gelenkforscher. Die Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhls umfassen die Erforschung der Mechanismen der Knorpelheilung sowie darauf aufbauend die biologische Therapie von Gelenkknorpeldefekten, Meniskusschäden und der Arthrose. Mit der Antrittsvorlesung von Herrn Professor Madry am 2.7.2010 wurde die Stiftungsprofessur offiziell eröffnet.

 

Forschungsprojekte

Im Bereich "Einzelprojekte" wurden acht wichtige Projekte unterstützt. Die Themen reichten von: Verbesserung der Früherkennung und Diagnostik der Arthrose über Hilfe bei schwerster Schulterarthrose bis hin zu verbesserter Rehabilitation nach künstlichen Gelenken. Auch wurden vier wichtige Kongresse gefördert: zur orthopädisch-unfallchirurgischen Ausbildung, zur Biomechanik der Gelenke, zum Thema Arthrose und Sport sowie zur Kinderorthopädie.

 

Forschungsprojekte 2010

 

Leistungsüberblick 2009


Ausdrucken  Fenster schließen