Archiv: Arthrose-Info Nr. 139

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Schon das Wissen, mit dieser Krankheit und ihren Belastungen nicht allein zu sein, stellt eine wichtige menschliche Unterstützung dar. Viele unserer Mitglieder sind darüber hinaus dankenswerterweise bereit, uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen, sodass diese auch anderen Betroffenen hilfreich sein können.

 

Nachfolgend finden Sie einige Erfahrungsberichte sowie auch einige Dankbriefe aus dem "Arthrose-Info" Nr. 139:

Radiotherapie hilft

Vor ca. 5 Jahren hat mir mein Hausarzt wegen Rhizarthrose eine Röntgenreizbestrahlung verordnet. Danach war ich praktisch beschwerdefrei. Bei Griffen mit Kraftanwendung, zum Beispiel an den Maschinen im Fitness-Studio, trage ich Fahrradhandschuhe mit Polsterung. Dies hat sich sehr bewährt.

 

Frau Carmen B., Neu-Ulm

 

Ich hatte letztes Jahr an beiden Daumen erhebliche, immer wieder auch stechende Schmerzen. Bei mir wurde die Bestrahlung in zwei Serien angewendet. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr.

 

Herr Karl-Heinz T., Wolfhagen

 

Wegen Rhizarthrose bekam ich eine Röntgenstrahlenbehandlung und habe seither keine Schmerzen mehr.

 

Frau Ingrid S., Leipzig

 

Ich hatte etwa 2 Jahre lang einen Fersensporn. Deshalb ging ich zum Radiologen und erhielt sechs Anwendungen à 30 Sekunden mit schwachen Röntgenstrahlen auf die Fußsohle. Nach 4 Wochen waren die Beschwerden bis heute verschwunden.

  Herr Helmut S., nahe Göttingen
 
Ich (73) habe mich jahrelang mit Schmerzen im rechten Sprunggelenk gequält und ich habe schließlich Bestrahlung erhalten. Schon nach einer Woche war ich komplett schmerzfrei und das bei hochgradiger Arthrose. Natürlich ist das Gelenk nach wie vor eingeschränkt beweglich. Bestimmte Fußstellungen funktionieren nur unter Schmerzen, aber das Gehen geht wieder schmerzfrei. Ich bin begeistert und möchte alle ermutigen, diesen Weg zu beschreiten.
 
Frau Eva-Maria D., Karlsruhe
 
HINWEIS: Drei Mitglieder berichteten bislang, dass bei ihnen die Strahlenbehandlung keinen oder nur geringen Erfolg hatte.
 
Unteres Sprunggelenk
Ich habe Probleme im unteren Sprunggelenk und habe im Schuhgeschäft den folgenden Hinweis bekommen: Beim Schuhkauf solle ich darauf achten, dass der Bereich vor dem Absatz recht stabil ist. Dies kann man selbst einfach prüfen, indem man den Schuh etwas „auswringt“. Tatsächlich konnte ich so erkennen, warum manche meiner Schuhe Probleme bereiten, und weiß, worauf ich beim Schuhkauf achten muss.
 
Frau Gabriele G., nahe Stuttgart

Begeistert ...

Auch Ihre Leserbriefe erfreuen uns immer wieder.
 

Herr Klaus Peter H., Gräfelfing

 

Heute Nacht konnte ich schon die ersten Tipps anwenden!

 

Herr Uwe K., Dußlingen

 

Sie sind menschlich. Das tut gut.

 

Frau Renate K., Bienenbüttel

 

Ja, das war genau das, was ich gesucht habe!

 

Herr Dieter H., Hagen

 
Ich bin von Ihrer Aufklärung sehr beeindruckt.
 
Herr Manfred M., Schwalbach
 
Ich danke von ganzem Herzen für die sehr guten INFOS.
 
Frau Helga G., Schwarzenbach/Saale
 
Ich bin schon lange Mitglied und habe alle Hefte 1–137.
 
Herr Ulrich R., Zimmern
 
Ich bin erstaunt und begeistert. Ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit.
 
Herr Bernhard W., Düsseldorf

Ihre direkte Verbindung

Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

 

Service-Telefon:

            06831/94 66 77

Mo. – Fr.:

            8.00 – 12.00 und
          12.30 – 16.00 Uhr 

Fax:

            06831/94 66 78 

E-Mail:

            service@arthrose.de